Skip to main content

Sich und andere verstehen

Loading...
„Ein Freund, ein guter Freund…“
Sa. 19.10.2024 09:30
Neutraubling

…ist nicht nur das Schönste auf der Welt, sondern auch einer der wichtigsten Bausteine unserer psychischen Widerstandskraft – unserer Resilienz. Mit der Unterstützung durch wohltuende Menschen, mit denen wir lachen können, die uns emotional beistehen oder mit Rat und Tat unter die Arme greifen, können wir einerseits unseren Alltagsstress leichter bewältigen, andererseits aber auch kritische Lebensereignisse meistern. Gute Freunde fallen jedoch nicht (immer) vom Himmel. Im Kurs trainieren wir unsere soziale Kompetenz und finden Wege zu einem tragfähigen sozialen Netzwerk.

Kursnummer 242-419041
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
keine Ermäßigung
Dozent*in: Claudia Burwitz
Selbstwirksam und optimistisch durchs Leben gehen - ein Resilienz-Workshop
Do. 14.11.2024 18:00
Lappersdorf

Wir nehmen uns 90 Minuten Zeit, um den Blick auf das Positive im Leben und auf unsere Ressourcen zu richten - wir stärken unsere psychische Widerstandskraft, unsere Resilienz, und fördern so unsere Gesundheit. Resiliente Menschen erleben sich in (alltäglichen) Belastungssituationen nicht als hilflos, sondern nehmen ihr Leben in die Hand, sie suchen aktiv nach Unterstützung und Lösungsmöglichkeiten, sie tun sich etwas Gutes und blicken optimistischer in die Zukunft. Die gute Nachricht: Resilienz ist trainierbar! Ein besonders wichtiger Aspekt der Resilienz ist die Selbstwirksamkeit, also das Vertrauen in die eigenen Stärken und die Überzeugung, sein Leben mit Hilfe dieser Stärken selbst gestalten zu können und Einfluss auf den Ausgang von Ereignissen zu haben. Im Workshop werden wir uns dieser Stärken und Ressourcen bewusst, finden Handlungsspielräume und fördern so unsere Selbstwirksamkeit und eine optimistische Grundhaltung.

Kursnummer 242-419042
Kursdetails ansehen
Gebühr: 17,00
keine Ermäßigung
Dozent*in: Claudia Burwitz
Selbstfürsorge - sich wohlfühlen und Genussmomente im Alltag finden - ein Resilienzworkshop
Mi. 22.01.2025 18:00
Neutraubling

Wir nehmen uns 90 Minuten Zeit, um den Blick auf die angenehmen, kraftspendenden Aspekte im Leben zu richten. Selbstfürsorge und positive Emotionen im Alltag stellen eine wichtige Ressource dar, um sich gegen langfristige Folgen von Krisen und Stress zu schützen. Im Kurs entwickeln eine selbstfürsorgliche Haltung und stärken so unsere psychische Widerstandskraft - unsere Resilienz - und damit unsere Gesundheit.

Kursnummer 242-419040
Kursdetails ansehen
Gebühr: 17,00
keine Ermäßigung
Dozent*in: Claudia Burwitz
Loading...
22.06.24 02:43:06