Kulturfahrten im Landkreis Regensburg: Der Westen - Vom Tal der schwarzen Laaber auf den Tangrintel

Der Landkreis Regensburg ist weitläufig und facettenreich. Um einige seiner Besonderheiten kennenzulernen, bieten wir Ausflugsfahrten in die landschaftlich und geologisch sehr unterschiedlichen Regionen an.
Ingo Kübler und Wilma Rapf-Karikari entwickeln die Routen und arrangieren dabei Begegnungen mit verschiedenen Akteur:innen aus unterschiedlichen Kunstgattungen. Mit Fokus auf zeitgenössische Kunst und Architektur erkunden wir mit dem Bus den Osten, Westen, Norden und Süden unseres Landkreises. Jedem Bereich ist eine Tagesfahrt gewidmet.
Wir besuchen beeindruckende moderne Bauwerke und Ateliers, erleben musikalische und performative Überraschungen. Manchmal spielen auch „alte Steine“ eine Rolle. Außerdem spüren wir naturkundlichen Besonderheiten nach und vermitteln bei jeder Fahrt Einblicke in die Geologie des jeweiligen Landschaftsraumes. Wir (ver)führen Sie zu besonderen Begegnungen und bringen Sie mit kreativen Menschen der Region in Kontakt.
Wir erleben alte Gemäuer im neuen imposanten Erscheinungsbild und für neue Aufgaben ertüchtigt und erfahren etwas über die besondere Botanik und Geologie des Jura. Wir besuchen Künstler:innen an den Orten ihres Schaffens und erkunden, erlauschen das „Haus der Musik“. Gelebte humanistische und grunddemokratische Ideen, die ihren Ausdruck u.a. in einem Skulpturenpfad finden, begegnen uns in Beratzhausen, beim „Kuratorium Europäische Kulturarbeit“. Den Schlussakkord setzt ein spektakulärer Abstieg - es geht unter die Erde: Wir besichtigen ein architektonisches Relikt aus dem „Kalten Krieg“.
Zum Mittagessen kehren wir in einem regionalen Gasthaus ein.

Zum Mittagessen kehren wir in einem regionalen Gasthaus ein.
27.04.24 13:11:44