Mut zum Miteinander! Gemeinsam bauen, wohnen und leben
Lesung & Gespräch

Wohnen wird in unseren Breitengraden immer teurer, gleichzeitig nimmt die Vereinsamung zu. Dass dies nicht sein muss, zeigt das neue Buch „Mut zum Miteinander! Gemeinsam bauen, wohnen und leben“ der Münchner Journalistin Heidi Rauch und des in Ravensburg wohnenden Historikers Dr. Wolfgang Eckart. Sie haben ein Dutzend Wohnprojekte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz besucht und dort Interviews geführt: mit Gründer:innen, Architekt:innen, Projektleiter:innen und langjährigen Bewohner:innen gemeinschaftlicher Wohn-Initiativen.
Die Protagonisten geben Tipps und Anregungen, wie gemeinschaftliche Wohnprojekte gut funktionieren können. Zu Wort kommt u. a. Elisabeth Hollerbach, Gründerin der wagnis-Genossenschaft in München, die bis heute sieben erfolgreiche Projekte realisiert hat. Die Initiatorin der drei Berliner Frauen-Wohnprojekte „Beginenhof“, die inzwischen 90-jährige Jutta Kämper, äußert sich ebenso wie ein langjähriger Bewohner der Wohnhöfe, die nach Ideen des Architekten Fritz Matzinger mit Dorfcharakter gebaut wurden. Eine Bewohnerin lebt in einem denkmalgeschützten Haus, das die Gemeinschafts-Genossenschaft vor 20 Jahren für ihre Bedürfnisse umgebaut hat. Ein ehemaliges Industrie-Areal wurde ebenso vorbildlich umgenutzt wie einstige Bahngelände. Ein Neubau-Projekt in Leipzig wird stellvertretend für die 190 Häuser vorgestellt, die mit Hilfe des Mietshäuser Syndikats entstanden sind.

Heidi Rauch wird aus ihrem Buch lesen. Anschließend wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen. Dabei wird Heidi Rauch auch auf ihre persönlichen Erfahrungen zurückgreifen: Seit Ende 2020 lebt sie in einem ökologischen Mehrgenerationenhaus in München, das eine Baueigentümer-Gemeinschaft gebaut hat - unter Einhaltung des Fertigstellungstermins und der Baukosten.

Mut zum Miteinander! Gemeinsam bauen, wohnen und leben
Lesung & Gespräch