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Gesund und aktiv

26 Kurse

Seien Sie unabhängig vom Ort und entscheidenSie selbst

Die vhs bietet Ihnen Gesundheitskurse auch online oder hybrid an.

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Online: Bauch - Beine - Po
Mo. 08.01.2024 19:00
Online

Problemzonen-Klassiker für alle, die "in Form" bleiben möchten! Dem Warm-up folgen funktionsgymnastische Übungen, die gezielt die Problemzonen Bauch, Beine, Po sowie Rücken und Oberkörper trainieren. Verbesserung von Muskelausdauer, Kraft, Kondition und Haltung sind Ziele dieses ausgewogenen und effektiven Programms. Hier wird absolut rücken- und gelenkschonend gearbeitet. Ein ausgiebiger Stretch- und Relaxteil rundet das Training ab.

Kursnummer 232-430010
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Diana Schmid
Online: Rückenfit - Rückenkräftigung am Morgen
Di. 09.01.2024 08:00
Online

Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird Ausgleich zu Bewegungsmangel und einseitiger Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.

Kursnummer 232-424043
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Sonja Gfüllner
Hybrid: Yoga meets Pilates
Di. 09.01.2024 08:15
Neutraubling

Ein ideales Training für Körper und Seele! Pilatesübungen sorgen für eine straffe Figur und verbessern die Haltung, Yogaelemente führen zu einer wohltuenden Entspannung. Am Ende der Stunde sind Sie körperlich fitter und emotional ausgeglichen. Worauf warten Sie also noch?

Kursnummer 232-431033
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Gebühr: 80,00
Dozent*in: Belma Hartmannsgruber
Online: Hatha-Yoga - Grundkurs am Morgen
Di. 09.01.2024 09:30
Online

Entspannung Online! Ziel des Hatha-Yoga ist es, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist positiv zu beeinflussen. Die einzelnen Haltungen (Asanas) führen zu mehr körperlicher Beweglichkeit, Kräftigung und Stabilität. Zur ganzheitlichen Wirkung des Yoga tragen Atemübungen (Pranayama) bei, die Entspannung, Ruhe und Gelassenheit fördern. Yoga kann selbst in hohem Alter angefangen und praktiziert werden. Bestimmt bereichert es Ihr Leben.

Kursnummer 232-410064
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Gebühr: 68,00
Dozent*in: Csilla Glozik
Qi Gong am Vormittag - ein fernöstlicher Weg zu Ruhe und Erholung
Di. 09.01.2024 09:45
Neutraubling
- ein fernöstlicher Weg zu Ruhe und Erholung

Qi Gong - Übungen (Qi = universelle Lebensenergie, Gong = Üben, Arbeit oder Pflege) haben ihren Ursprung in der mehr als 3000 Jahre alten chinesischen Philosophie und Medizin. Die leicht zu erlernenden, sehr sanften Meditations-, Bewegungs- und Atemübungen wirken regulierend auf das vegetative Nervensystem und gegen funktionelle Störungen. Ein tägliches Training von 10 bis 15 Minuten kann genügen, um Krankheiten vorzubeugen bzw. vorhandene Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen) zu lindern. Zudem stärken die Übungen die Konzentrationsfähigkeit und bringen den Geist zur Ruhe und Entspannung.

Kursnummer 232-412001
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Ingrid Kötterl
Qi Gong am Vormittag - ein fernöstlicher Weg zu Ruhe und Erholung
Di. 09.01.2024 11:00
Neutraubling
- ein fernöstlicher Weg zu Ruhe und Erholung

Qi Gong - Übungen (Qi = universelle Lebensenergie, Gong = Üben, Arbeit oder Pflege) haben ihren Ursprung in der mehr als 3000 Jahre alten chinesischen Philosophie und Medizin. Die leicht zu erlernenden, sehr sanften Meditations-, Bewegungs- und Atemübungen wirken regulierend auf das vegetative Nervensystem und gegen funktionelle Störungen. Ein tägliches Training von 10 bis 15 Minuten kann genügen, um Krankheiten vorzubeugen bzw. vorhandene Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen) zu lindern. Zudem stärken die Übungen die Konzentrationsfähigkeit und bringen den Geist zur Ruhe und Entspannung.

Kursnummer 232-412003
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Ingrid Kötterl
Hybrid: Pilates mit und ohne Geräte (Mittelstufe und Fortgeschrittene)
Di. 09.01.2024 16:00
Neutraubling
(Mittelstufe und Fortgeschrittene)

"Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper!" war Joseph Pilates (1880-1967) von seiner Trainingsmethode überzeugt. Probieren Sie es einfach aus! Pilates verleiht dem Körper, unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit, mehr Balance und Beweglichkeit. Die ausgeklügelte Mixtur aus Körperbeherrschung, Tiefenatmung und Entspannung erzeugt Muskeln, ohne Masse anzusetzen. Durch die langsame und konzentrierte Ausführung der verschiedenen Pilates-Übungen werden Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer verbessert.

Kursnummer 232-432028
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Gebühr: 54,00
Dozent*in: Grit Kirschner
Online: kräftigende Beckenbodengymnastik & mehr
Di. 09.01.2024 17:00
Online

Die Beckenbodenmuskulatur ist ein weitgehend unbeachteter und untrainierter Bereich - mit u. U. gravierenden Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden! Besteht bereits eine Schwächung der Muskulatur mit ihren Begleiterscheinungen (z. B. unfreiwilliger Harnabgang) oder ist gar ein operativer Eingriff vorgenommen worden, muss die Muskulatur in jedem Fall trainiert werden. Lernen Sie durch ein gezieltes Übungsprogramm selbst vorzubeugen! Sie werden sehen: Die Wirksamkeit der Übungen schließt Spaß keineswegs aus! Der Kurs richtet sich ausschließlich an Frauen.

Kursnummer 232-423009
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Gebühr: 90,00
Dozent*in: Sonja Gfüllner
Hybrid: Starker Rücken - flacher Bauch - fitter Körper
Di. 09.01.2024 17:10
Neutraubling

Dieses effiziente Workout kräftigt den gesamten Körper, es sorgt für einen stabilen Rücken und einen flachen Bauch! Zum Einsatz kommt bei diesem Training für Fortgeschrittene ein Mix aus unterschiedlichsten Geräten - so hat Langeweile keine Chance!

Kursnummer 232-423015
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Gebühr: 54,00
Dozent*in: Grit Kirschner
Online: Reaktiv Rücken 8 Das Tiefenkräftigungs- und Entspannungsprogramm
Di. 09.01.2024 18:30
Online
Das Tiefenkräftigungs- und Entspannungsprogramm

Ein intensives Tiefenmuskulatur-Training, das viel Spaß macht. Mit der Unterstützung durch reaktive Schwunghanteln wird die gesamte Muskulatur des Rumpfes und der Arme trainiert. Eine abwechslungsreiche Mischung aus funktionellem Koordinations- und Krafttraining sowie Dehn- und Entspannungsübungen verbessern die Ausdauer und Beweglichkeit. Haltungsschulung, praxisnahe Tipps und Informationen für ein rückenfreundliches Verhalten im Alltag runden diesen Kurs ab.

Kursnummer 232-423043
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Gebühr: 70,00
Dozent*in: Sonja Gfüllner
Hybrid: Wirbelsäulengymnastik
Di. 09.01.2024 18:30
Hemau

Rückenschmerzen haben ihre Ursache meist in einer zu schwachen oder unregelmäßig ausgebildeten Rückenmuskulatur. Dagegen hilft nur eines: Gezielte Gymnastik mit Lockerungsübungen für die Wirbelsäule und die dazugehörige Muskulatur. Die Trage- und Bewegungsfunktion der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule soll im Rahmen unserer Kurse aufgebaut, erhalten und unterstützt werden.

Kursnummer 232-424013
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Gebühr: 48,00
Dozent*in: Michaela Kellner
Online: Rückenfit - Rückenkräftigung am Abend
Di. 09.01.2024 19:45
Online

Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird Ausgleich zu Bewegungsmangel und einseitiger Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.

Kursnummer 232-424045
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Sonja Gfüllner
Hybrid: Pilates (Grund- und Mittelstufe)
Do. 11.01.2024 08:15
Neutraubling

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.

Kursnummer 232-432029
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Gebühr: 72,00
Dozent*in: Belma Hartmannsgruber
Online: Hatha-Yoga - Grund- u. Mittelstufe
Do. 11.01.2024 09:00
Online

Ziel des Hatha-Yoga ist es, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist positiv zu beeinflussen. Die einzelnen Haltungen (Asanas) führen zu mehr körperlicher Beweglichkeit, Kräftigung und Stabilität. Zur ganzheitlichen Wirkung des Yoga tragen Atemübungen (Pranayama) bei, die Entspannung, Ruhe und Gelassenheit fördern. Teilnehmen können Sie, wenn Sie schon einmal Yoga geübt haben. Auch als Anfänger*in sind Sie herzlich willkommen, Sie sollten dann jedoch ein wenig körperliche Fitness mitbringen.

Kursnummer 232-410137
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Gebühr: 80,00
Dozent*in: Anita Weber
Online: Eutonie - mehr als nur Entspannung!
Do. 11.01.2024 19:00
Online

Mehr Ruhe und Gelassenheit, mehr Beweglichkeit, mehr körperlich-seelisches Wohlbefinden! Eutonie nach Gerda Alexander (griechisch »eu« = »recht, wohl, harmonisch» und »tonos« = »Spannung, Tonus«) ermöglicht es Ihnen, unabhängig von Alter und Gesundheitszustand, diese Ziele zu erreichen. In einfachen Übungen, am Boden liegend, im Sitzen, Stehen und Gehen lernen Sie das feine Spannungsgefüge Ihrer Gesamtmuskulatur (Tonus), das sowohl von der physischen Motorik als auch von der Psyche her beeinflusst wird, wieder zu harmonisieren. Ihr Körper richtet sich auf, Sie gewinnen an innerer Ruhe und entwickeln ein sensibles Gespür für Ihre Gesundheit. Beschwerden wie z. B. Verspannungen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, seelische Verstimmungen können sich lösen. Für die Teilnahme sollten Sie schon Erfahrung mit Eutonie haben. Der Zugangslink wird spätestens am Veranstaltungstag per Mail verschickt. Genutzt wird das Konferenz-Tool Jitsi Meet

Kursnummer 232-419023
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Gebühr: 61,00
Dozent*in: Alfons Kestel
Online: Hatha-Yoga - Aufbaukurs
Do. 11.01.2024 19:45
Online

Ziel des Hatha-Yoga ist es, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist positiv zu beeinflussen. Die einzelnen Haltungen (Asanas) führen zu mehr körperlicher Beweglichkeit, Kräftigung und Stabilität. Zur ganzheitlichen Wirkung des Yoga tragen Atemübungen (Pranayama) bei, die Entspannung, Ruhe und Gelassenheit fördern. Um teilnehmen zu können, sollten Sie über mehrere Jahre Yogaerfahrung verfügen..

Kursnummer 232-410312
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Gebühr: 80,00
Dozent*in: Anita Weber
Hybrid: Hatha-Yoga - Grund- u. Mittelstufe
Fr. 12.01.2024 08:15
Neutraubling

Ziel des Hatha-Yoga ist es, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist positiv zu beeinflussen. Die einzelnen Haltungen (Asanas) führen zu mehr körperlicher Beweglichkeit, Kräftigung und Stabilität. Zur ganzheitlichen Wirkung des Yoga tragen Atemübungen (Pranayama) bei, die Entspannung, Ruhe und Gelassenheit fördern. Yoga kann selbst in hohem Alter angefangen und praktiziert werden. Bestimmt bereichert es Ihr Leben.

Kursnummer 232-410133
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Gebühr: 80,00
Dozent*in: Belma Hartmannsgruber
Sanfte Gesundheitsgymnastik
Fr. 12.01.2024 11:15
Neutraubling

Körperlich fit bleiben, Krankheiten vorbeugen, soziale Kontakte knüpfen oder sich einfach wohlfühlen – es gibt viele gute Gründe regelmäßig Sport zu treiben. Belma Hartmannsgruber bietet ein sanftes ganzheitliches Bewegungsprogramm, das besonders für Einsteiger*innen und nicht mehr ganz Junge geeignet ist. Herz und Kreislauf werden aktiviert, Übungen aus der Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik werden genauso angewendet wie Dehn- und Atemübungen, die helfen, zu Entspannen und Energie zu tanken. Der Bewegungsapparat wird auf schonender Art und Weise trainiert und somit gekräftigt. Spaß an der Bewegung, und Kraft, Mobilität und Wohlbefinden zu steigern, stehen im Mittelpunkt.

Kursnummer 232-422019
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Gebühr: 47,00
Dozent*in: Belma Hartmannsgruber
Online: Bewegung befreit - Schmerzfrei durch die Bewegungslehre nach Liebscher und Bracht
Fr. 12.01.2024 18:00
Online

Schmerzfrei zu werden ist kein Ding der Unmöglichkeit! Sie möchten Ihr Leben genießen, ohne mit zunehmendem Alter immer mehr unter Schmerzen, Arthrose oder Bandscheibenschäden zu leiden? Sie möchten sich frei bewegen können und gleichzeitig Ihrer Gesundheit Gutes tun? Lernen Sie die Bewegungslehre nach Liebscher und Bracht (LNB Motion) kennen. Sie gibt Ihrem Körper genau das Training, das er benötigt, um schmerzfrei volle Beweglichkeit und bestmögliche Gesundheit zu erlangen. Das Bewegungsprogramm ist für alle Altersstufen gleichermaßen geeignet. Die körperliche Fitness spielt keine Rolle. Einstieg jederzeit möglich. Sollten Sie eine Stunde versäumt haben, steht die Aufzeichnung der Stunde auf Anforderung für drei Tage zur Verfügung.

Kursnummer 232-421017
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Gebühr: 98,00
keine Ermäßigung
Dozent*in: Birgit Kreusel
Online: Rückenfit - Rückenkräftigung am Morgen
Di. 09.04.2024 08:00
Online

Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird Ausgleich zu Bewegungsmangel und einseitiger Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.

Kursnummer 241-424044
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Sonja Gfüllner
Hybrid: Yoga meets Pilates
Di. 09.04.2024 08:15
Neutraubling

Ein ideales Training für Körper und Seele! Pilatesübungen sorgen für eine straffe Figur und verbessern die Haltung, Yogaelemente führen zu einer wohltuenden Entspannung. Am Ende der Stunde sind Sie körperlich fitter und emotional ausgeglichen. Worauf warten Sie also noch?

Kursnummer 241-431034
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Gebühr: 112,00
Dozent*in: Belma Hartmannsgruber
Qi Gong am Vormittag - ein fernöstlicher Weg zu Ruhe und Erholung
Di. 09.04.2024 09:45
Neutraubling
- ein fernöstlicher Weg zu Ruhe und Erholung

Qi Gong - Übungen (Qi = universelle Lebensenergie, Gong = Üben, Arbeit oder Pflege) haben ihren Ursprung in der mehr als 3000 Jahre alten chinesischen Philosophie und Medizin. Die leicht zu erlernenden, sehr sanften Meditations-, Bewegungs- und Atemübungen wirken regulierend auf das vegetative Nervensystem und gegen funktionelle Störungen. Ein tägliches Training von 10 bis 15 Minuten kann genügen, um Krankheiten vorzubeugen bzw. vorhandene Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen) zu lindern. Zudem stärken die Übungen die Konzentrationsfähigkeit und bringen den Geist zur Ruhe und Entspannung.

Kursnummer 241-412000
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Ingrid Kötterl
Qi Gong am Vormittag - ein fernöstlicher Weg zu Ruhe und Erholung
Di. 09.04.2024 11:00
Neutraubling
- ein fernöstlicher Weg zu Ruhe und Erholung

Qi Gong - Übungen (Qi = universelle Lebensenergie, Gong = Üben, Arbeit oder Pflege) haben ihren Ursprung in der mehr als 3000 Jahre alten chinesischen Philosophie und Medizin. Die leicht zu erlernenden, sehr sanften Meditations-, Bewegungs- und Atemübungen wirken regulierend auf das vegetative Nervensystem und gegen funktionelle Störungen. Ein tägliches Training von 10 bis 15 Minuten kann genügen, um Krankheiten vorzubeugen bzw. vorhandene Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen) zu lindern. Zudem stärken die Übungen die Konzentrationsfähigkeit und bringen den Geist zur Ruhe und Entspannung.

Kursnummer 241-412002
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Ingrid Kötterl
Hybrid: Wirbelsäulengymnastik
Di. 09.04.2024 18:30
Hemau

Rückenschmerzen haben ihre Ursache meist in einer zu schwachen oder unregelmäßig ausgebildeten Rückenmuskulatur. Dagegen hilft nur eines: Gezielte Gymnastik mit Lockerungsübungen für die Wirbelsäule und die dazugehörige Muskulatur. Die Trage- und Bewegungsfunktion der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule soll im Rahmen unserer Kurse aufgebaut, erhalten und unterstützt werden.

Kursnummer 241-424012
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Gebühr: 68,00
Dozent*in: Michaela Kellner
Online: Rückenfit - Rückenkräftigung am Abend
Di. 09.04.2024 19:45
Online

Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird Ausgleich zu Bewegungsmangel und einseitiger Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.

Kursnummer 241-424046
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Gebühr: 53,50
Dozent*in: Sonja Gfüllner
Online: Bewegung befreit - Schmerzfrei durch die Bewegungslehre nach Liebscher und Bracht
Di. 04.06.2024 18:30
Online

Schmerzfrei zu werden ist kein Ding der Unmöglichkeit! Sie möchten Ihr Leben genießen, ohne mit zunehmendem Alter immer mehr unter Schmerzen, Arthrose oder Bandscheibenschäden zu leiden? Sie möchten sich frei bewegen können und gleichzeitig Ihrer Gesundheit Gutes tun? Lernen Sie die Bewegungslehre nach Liebscher und Bracht (LNB Motion) kennen. Sie gibt Ihrem Körper genau das Training, das er benötigt, um schmerzfrei volle Beweglichkeit und bestmögliche Gesundheit zu erlangen. Das Bewegungsprogramm ist für alle Altersstufen gleichermaßen geeignet. Die körperliche Fitness spielt keine Rolle. Einstieg jederzeit möglich.

Kursnummer 241-421014
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Gebühr: 49,00
Keine Ermäßigung
Dozent*in: Beate Heereman
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Programm Übersicht

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28.02.24 21:07:11