Excel Basiswissen: Selbstlernkurs mit persönlicher Betreuung
Individueller Einstieg jederzeit möglich

Erlernen Sie die Grundlagen des Tabellenkalkulationsprogramms Excel zeit- und ortsunabhängig in unserem Selbstlernkurs! Der flexible Einstieg ermöglicht es Ihnen zu lernen, wann es Ihnen am besten passt. Nehmen Sie sich Zeit, um jedes Thema entsprechend Ihrem persönlichen Niveau zu erforschen und vertiefen Sie die Bereiche, die Ihr Interesse wecken. Durch engagierte Bearbeitung der Kursinhalte erlangen Sie grundlegende Excel-Kenntnisse. Der Kursleiter unterstützt Sie bei Bedarf und verfolgt Ihren Lernfortschritt.
Kursinhalte:
- Grundlegende Techniken zur Tabellenbearbeitung
- Gestalten, Korrigieren, Kopieren und Verschieben von Tabellen
- Optische Gestaltung: Zahlenformate, Zellformate, bedingte Formatierung und Druck-Optimierung
- Kalkulation: einfache Formeln und Funktionen unter Nutzung absoluter, gemischter und relativer Zellbezüge
- Vermeiden von typischen Fehlern in Formeln und Tabellen
- Filter- und Sortierfunktionen sowie „Intelligente Tabellen“
- Visualisierungsmöglichkeiten: Diagramme, Sparklines und grafische Gestaltung

Voraussetzungen:
- Eine sichere E-Mail-, Internet- und Windows-Handhabung.
- Empfohlen wird Excel in der Desktop-Version 2016 oder neuer. Die Lektionen sind auf Windows PCs ausgelegt. Bitte lassen Sie sich als Mac-Nutzer:in im Vorfeld von uns beraten.
- Neugier, Spaß und ein hohes Maß an eigener Motivation zur Arbeit im Selbstlernkurs.
- Sie benötigen kein Vorwissen in Excel.

Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie am Ende des Nutzungszeitraums, sofern Sie mindestens 80% der "Pflichtinhalte" inklusive Übungen (ohne optionale und zusätzliche Übungen) bearbeitet haben und ausreichend Zeit investiert haben, um einen akzeptablen Lernerfolg zu erzielen.

Kurstermine 8

- Grundlegende Techniken zur Tabellenbearbeitung
- Gestalten, Korrigieren, Kopieren und Verschieben von Tabellen
- Vermeiden von typischen Fehlern in Formeln und Tabellen
- Filter- und Sortierfunktionen sowie „Intelligente Tabellen“
- Visualisierungsmöglichkeiten: Diagramme, Sparklines und grafische Gestaltung

Voraussetzungen:
- Eine sichere E-Mail-, Internet- und Windows-Handhabung.
- Sie benötigen kein Vorwissen in Excel.

• Gebühr
    keine Ermäßigung
  • Kursnummer: 241-245230
    Mo. 08.04.2024
    18:00 Uhr
    Mo. 10.06.2024
    21:00 Uhr
  • Der Selbstlernkurs findet zeit- und ortsunabhängig statt. Sie melden sich zu einem beliebigen Zeitpunkt an und können sofort loslegen! Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Zugang zum Kursmaterial in der vhs.cloud. Dort finden Sie strukturierte Lernmodule, Erklärvideos, Anleitungen und praktische Übungen mit Musterlösungen. Unser erfahrener Kursleiter steht Ihnen während des Kurszeitraums über den vhs.cloud-Messenger oder per E-Mail für Rückfragen zur Verfügung. In aller Regel erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden. Der virtuelle Kursraum steht Ihnen für 6 Wochen zur Verfügung, während der Sie individuell und flexibel lernen können. Für einen effektiven Lernerfolg empfehlen wir, mindestens 16 Unterrichtsstunden (12 Zeitstunden) für Lernen und Übungen einzuplanen. Bei Interesse an optionalen Themen und Zusatzübungen oder zur Auffrischung von Excel-Grundlagen können Sie entsprechend mehr Zeit einplanen.
    8 x Termine
    Außenstelle: Lernen von Zuhause aus