Skip to main content

EDV-Grundlagen, Sicherheit

Loading...
Anonymes Surfen und Sicherheit im Internet
Fr. 27.01.2023 18:00
Neutraubling

Der Kurs informiert über Möglichkeiten, sich anonym im Internet zu bewegen, und führt in das Deep Web ein. Das ist der Teil des World Wide Web, welcher bei einer Recherche über normale Suchmaschinen nicht auffindbar ist. Die praktische Anwendung sowie Tutorials als Videodarstellung stehen im Mittelpunkt. Inhalte: - Einsatz von Virtual Private Network (VPN). - Mit Hilfe eines Proxy Servers die IP-Adresse verschleiern. - Mit Proxy Chaining eine Nachverfolgung erschweren. - Anonymes Surfen im Internet mit dem Open-Source-Torbrowser (basierend auf Firefox). - Einsatz von Tails (Videotutorial).

Kursnummer 223-242068
Kursdetails ansehen
Gebühr: 112,00
Dozent*in: Oliver Merkle
Online: IT-Sicherheit bei der täglichen Internetnutzung
Sa. 22.04.2023 15:30
Online

Computer, Internet und Smartphones sind bei der täglichen Arbeit mittlerweile unverzichtbar. Ein großer Teil unseres privaten und beruflichen Lebens findet inzwischen online statt. Die moderne Kommunikationswelt hat aber auch ihre dunkle Seite. Internetbetrüger versuchen mit immer neuen Techniken, Computernutzer auszuspionieren und um ihr Geld zu bringen. Daher ist es wichtig, die grundlegenden Regeln zur Datensicherheit zu kennen: - Wie komme ich zu sicheren Passwörtern? - Sichere Authentifizierung mit dem FIDO Standard - Wie funktioniert das? - Wie nutze ich das digitale Briefkuvert GPG und VPN? - Das organisierte Verbrechen nutzt Phishing, Trojaner und Schadsoftware. Wie erkenne ich Fake News?

Kursnummer 231-242050
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Karl Högerl
Loading...