Skip to main content

Fritsche, Reiner

Vita
Der Oberpfälzer Künstler Reiner Fritsche, geboren 1962 in Regensburg, ist eigentlich Naturwissenschaftler. Nach dem Abitur schloss er an der FH Regensburg das Studium der Elektrotechnik ab und arbeitete viele Jahre bei der Deutschen Telekom AG.
Seit 1983 versuchte er sich überwiegend autodidaktisch in Porträt-, Aktzeichnen, Aquarell; ab 1986 außerdem in der Fotografie. Nach einer künstlerischen Pause begann er 2003 wieder mit dem Zeichnen und Malen, 2005 schließlich auch mit der Steinbildhauerei.
Seit 2019 steht die Kunst bei ihm ganz im Vordergrund, was sich seither in einem umfangreichen Werk bemerkbar macht.
Ausstellungen: Laaber, Schönhofen, Hemau, Hinterzhof, Beratzhausen, Zubrinice (CZ), Prag (CZ), Regensburg
Mitglied im Künstlerkreis Laaber

Loading...
Sommerakademie Beratzhausen: Steinbildhauerei
Mo. 05.08.2024 09:00
Beratzhausen

Stein ist ein faszinierendes Material, leistet er seinem Bearbeiter doch zunächst Widerstand. An diesem zu wachsen, mit körperlicher Kraft, künstlerischem und handwerklichem Geschick sowie Fantasie dem Stein sein Geheimnis abzuringen, aus dem fest umschlossenen Block die Skulptur quasi zu befreien, zählt mit zu den aufregenden künstlerischen Erlebnissen. Experimentieren Sie unter Anleitung von Reiner Fritsche eine Woche lang mit Speckstein oder Sandstein (geeignet für Anfänger*innen) bzw. Kalkstein oder Marmor (geeignet für Teilnehmer*innen mit bildhauerischer Erfahrung). Sie lernen die Technik der Steinbearbeitung kennen und setzen sich mit künstlerischen Fragen rund um Komposition und Expressivität einer Skulptur auseinander. In einer Vorbesprechung wird Steinbedarf und notwendiges Werkzeug mit allen Kursteilnehmer*innen individuell geklärt. In Kooperation mit dem Kuratorium Europäische Kulturarbeit e.V. Beratzhausen.

Kursnummer 241-520020
Kursdetails ansehen
Gebühr: 260,00
zuzügl. Materialgebühr, keine Ermäßigung
Dozent*in: Reiner Fritsche
Loading...
zurück zur Übersicht
20.04.24 10:03:01