Skip to main content

Loading...
Wildkräuter im Hochsommer - Abendspaziergang am Aubach
Mi. 03.07.2024 18:00
Regensburg-Burgweinting, Islinger Weg (Backofenhäusl)

Im Gebiet am Aubach in Burgweinting wechseln sich artenreiche Wiesen mit Bachufern und Feuchtgebieten ab. Ebenso vielfältig wie die Landschaft sind die essbaren Wildpflanzen, die hier wachsen. Der Juli ist noch die Zeit der Sommerblüte und so blüht es auf den weitläufigen Wiesen in allen Farben. Labkraut und Goldrute in Gelb, der Natternkopf in leuchtendem Blau, Dost und Quendel in Lila und die Wilde Möhre in Weiß. Aber auch viele essbare und gesunde Samen reifen schon heran, wie die der Brennnessel und der Knoblauchsrauke.   Du erfährst, wie du die essbaren Wildpflanzen sicher erkennst, wie du sie von ähnlichen giftigen Pflanzen unterscheidest und welche Teile der Pflanzen du essen kannst. Und natürlich bekommst du Tipps für das Sammeln, Aufbewahren und Zubereiten der wilden Ernte. 

Kursnummer 241-120147
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
keine Ermäßigung
Dozent*in: M.A. Susanne Hansch
Wildkräuter im Hochsommer - Wanderung im Flora-Fauna-Habitat Oberhinkofen
Sa. 03.08.2024 16:00
Obertraubling-Oberhinkofen

Wir gehen gemeinsam durch das schöne Flora-Fauna-Habitat bei Oberhinkofen. Auf weitläufigen Wiesen, an Waldrändern und im Wald wachsen hier viele Wildpflanzen. Im Hochsommer stehen einige Pflanzen noch in Blüte wie Dost, Wegwarte, Goldrute und Wilde Möhre.  Aber auch essbare Samen gibt es nun schon zu ernten, allen voran von der großen Brennnessel, aber auch die von Wegerichen und dem Wiesen-Bärenklau. Es zeigen sich auch schon die ersten Farben an den Früchten, etwa vom Gewöhnlichen Schneeball oder der Hagebutte. Du erfährst, wie du die essbaren Wildkräuter sicher erkennst, wie du sie von ähnlichen giftigen Pflanzen unterscheiden und welche Teile der Pflanzen du essen kannst. Und natürlich gebe ich dir Tipps für das Sammeln, Aufbewahren und Zubereiten der wilden Ernte.

Kursnummer 241-120148
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
keine Ermäßigung
Dozent*in: M.A. Susanne Hansch
Loading...
25.04.24 10:36:50